© DAV-LU / Florian Wagner

Seilschaftsklettern in der Südpfalz

…zwischen Anebos und Münz

10.05.2023

Wenn die Jugend normalerweise in den Wasgau zum Klettern an den Buntsandstein-Felsen geht, dann meistens in Richtung des Dahner Felsenlands. Nicht so an einem Sonntag Anfang Mai: Über Annweiler waren Jungtum, Fensterfels, Anebos und Co. die Ziele von Annika, Jonas, Jan, Dirk und Flo.

Los ging es morgens an unserer Kletteranlage in Ludwigshafen – nach einer guten dreiviertel Stunde kamen wir am Parkplatz unterhalb der Felsen an, liefen hoch, teilten uns in Seilschaften ein und zack - schon konnte es losgehen.

 

Die Normalwege von Fensterfels und Bindersbacher Turm waren der perfekte erste Einstieg, bevor es mit dem Jungturm-Normalweg an einen echten Pfälzer Klassiker ging. Nach dem Kirschnerweg am Jungturm, der Kaminwand zwischen Bindersbacher-Turm und Fensterfels folgten ein paar Sportkletterrouten, bevor alle zum Abschluss die Aussicht von der Anebos genossen.

Mit einem Abschluss-Eis in Annweiler startete die Rückfahrt nach Ludwigshafen: Im strömenden Regen, der uns - zum Glück - so gut wie nicht während des Kletterns traf.

von Florian Wagner